Jugend denkt Europa 2011
„Jugend denkt Europa" ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, die junge Menschen im Alter zwischen 15 bis 18 Jahren für europäische Themen öffnen möchte und die Schüler darauf vorbereitet, den Lebensraum Europa politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich aktiv mitzugestalten.
Vom 14.02. - 18.02.11 werden sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d unter Leitung der Projektmoderatorin Frau Parosanu und Frau Rabstein intensiv mit dem Thema „New Energy for Europe" beschäftigen, aktuelle Entwicklungen und Trends im Themenfeld „Energie" mit Blick auf Europa und der EU kennenlernen (u.a. zu den Themen
Sicherheit der Energieversorgung, erneuerbare Energien, Kernenergie) und Zukunftsvisionen für eine Umweltpolitik in Europa im Jahr 2020 entwickeln.
Für den 16.02. sind Gespräche mit Fachexperten aus den Bereichen „Energie" und „Europapolitik" (Herr de la Vega, Mitarbeiter von Jens Geier, MdEP, SPD und Herrn Schoenen von den Stadtwerken Duisburg) sowie mit unserem Schüler David Gorodetski (Teilnehmer der Jugenddelegation am Klimagipfel in Kopenhagen 2009) geplant.
Die Abschlussveranstaltung am 18.02.11 bildet den Höhepunkt des Projekts.
Die Schülergruppen werden ihre Konzepte präsentieren und ihre Ergebnisse mit den Projektpaten, dem Europaabgeordneten Jens Geier (SPD/S&D) sowie dem Bundestagsabgeordneten Johannes Pflug (SPD) diskutieren.
Wir freuen uns auf eine spannende Debatte!
Barbara Kuster
JUGEND DENKT EUROPA 2009
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c als Europapolitiker Pressemitteilung
„Jugend denkt Europa" ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, die junge Menschen im Alter zwischen 15 bis 18 Jahren für europäische Themen öffnen möchte und die Schüler darauf vorbereitet, den Lebensraum Europa politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich aktiv mitzugestalten.
Vom 06.10. bis 09.10.09 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c unter Leitung des Projektmoderatoren Herrn Roy Burger und Frau Rabstein intensiv mit dem Thema „New Energy for Europe" beschäftigt, aktuelle Entwicklungen und Trends im Themenfeld „Energie" mit Blick auf Europa und die EU kennengelernt (u.a. zu den Themen Sicherheit der Energieversorgung, erneuerbare Energien, Kernenergie) und Zukunftsvisionen für eine Umweltpolitik in Europa im Jahr 2020 entwickelt.
Angeregt durch Gespräche mit Fachexperten aus den Bereichen „Energie" und „Europapolitik" (Herr de la Vega, Mitarbeiter von Jens Geier, MdEP, SPD und Herrn Heise vom Umweltamt Duisburg) sind die Schüler in ein Planspiel eingestiegen, bei dem Parteiprogramme unterschiedlicher Ausrichtung gegründet und Wahlprogramme für die „Europawahl 2020" entwickelt wurden.
Die Abschlussveranstaltung am 09.10.09 bildete den Höhepunkt des Innovationsspiels.
Die Schülergruppen präsentierten ihre Konzepte im Rahmen einer simulierten Parlamentsdebatte und diskutierten ihre Ergebnisse mit den Projektpaten Dr. Renate Sommer (CDU) und Peter Alberts, Assistent von Sven Giegold (Die Grünen), Mitglieder des Europäischen Parlaments. Anschließend stimmten alle Teilnehmer der Veranstaltung über die Wahlprogramme ab.
Die meisten Stimmen erzielte die Partei „Green Global Governors".
Aber Wahlsieger sind nicht nur die „Green Global Governors", sondern alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c,die mit sehr viel Engagement und Interesse ihre Zukunftsideen für Europa eingebracht haben. Darüber hinaus haben sie Europa lebendig erfahren, da sie während der ganzen Woche mit einer Schule in Warschau vernetzt waren, deren Schüler ebenfalls am „Jugend denkt Europa"-Projekt teilgenommen haben.
Dass die Schüler Europa ein Stück weit politisch mit beeinflussen können wird dadurch deutlich, dass ihre Ideen in einem „Aktionsplan: New Energy for Europe" der Schwedischen sowie Spanischen EU-Ratspräsidentschaft übergeben werden. Unter allen Schulen Deutschlands, die bisher an „Jugend denkt Europa" teilgenommen haben, ist das Abtei-Gymnasium ausgewählt worden, eine Schülerin/einen Schüler zu stellen, die/der mit 7 weiteren Schülern aus Europa im Dezember den Aktionsplan der Schwedischen EU-Ratspräsidentschaft übergeben wird und voraussichtlich am Klimagipfel in Kopenhagen teilnehmen wird. Diese Aufgabe wird David Gorodetski aus der Klasse 10c übernehmen. Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung!
Barbara Kuster
Jugend denkt Europa 2008
Wie kann in Zukunft stärker auf die Bedürfnisse arbeitender Eltern eingegangen werden?
Was können Unternehmen für berufstätige Mütter und Väter tun? Und wie kann vor diesem Hintergrund das Wahlprogramm der Parteien zum Thema Familienpolitik zur Europawahl im Jahr 2020 aussehen?
Diese und ähnliche Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler bei Innovationsspielen von Jugend denkt Europa.
Dieses von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt bietet ein europaweites standardisiertes Format, das Jugendlichen die Kompetenzen vermittelt, ihren zukünftigen Lebensraum Europa aktiv zu gestalten. Ziel von Jugend denkt Europa ist es, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Europa und damit deren Teilnahme am politischen Leben und schließlich der Europawahl zu erhöhen. Deshalb finden zeitgleich zu den insgesamt 18 Innovationsspielen in Deutschland weitere Projektwochen im europäischen Ausland statt, wobei sich die Jugendlichen während des Workshops virtuell miteinander vernetzen. Auf diese Weise wird die Initiative zu einem Ort der Begegnung der europäischen Jugend.
Vom 8. - 12. September 2008 finden für eine Woche in drei Schulen in Nordrhein-Westfalen sowie in einer Schule in Slowenien Innovationsspiele zum Thema "Familienpolitik in Europa 2020" statt. Die Jugendlichen schlüpfen dabei in die Rolle von Politikern, gründen fiktive Parteien und entwickeln ein Wahlprogramm für das Jahr 2020.
Neben dem Abtei-Gymnasium nehmen Schüler aus Geldern und Xanten für NRW an diesem Projekt teil.
Zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind und wie die Familienpolitik ihrer jeweiligen Parteien in der Zukunft aussehen wird, präsentieren die Jugendlichen der drei Schulen aus Duisburg, Xanten und Geldern in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung
am 12. September
in der Aula der Liebfrauenschule Bischöfliche Realschule für Mädchen,
Weseler Str. 17, 47608 Geldern,
von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Prominente Unterstützung erhalten sie hierbei von dem Projektpaten Dr. Klaus Hänsch, Mitglied des Europäischen Parlaments in der Sozialdemokratischen Fraktion und Präsident des Europäischen Parlaments a. D.
Falls Sie, sehr geehrte Eltern, Zeit und Interesse haben, an der Abschlussveranstaltung am 12. September teilzunehmen, bittet das IFOK-Institut um eine Anmeldung bis zum 9. September 2008 per E-mail an jugend-denkt-europa(at)ifok.de.
Für die teilnehmenden Schüler (Klasse 10d) beginnt der letzte Projekttag bereits um 8 Uhr in Geldern, wir werden die gemeinsame Fahrt dorthin organisieren und würden uns freuen, wenn bei der Abschlussveranstaltung von 12 - 14 Uhr einige von Ihnen dabei sein könnten.









