Im Jahr der Schulkultur
Das Schuljahr 2009/2010 steht im Zeichen der Kultur.
Wikipedia schreibt zum Begriff Kultur: "Kultur (von lat. 'colere' - pflegen, bilden, urbar machen) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur."
Und so kann man sagen, dass wir uns seit jeher in vielen Bereichen unseres Schulalltags der Ausübung, Pflege und Verfeinerung von Kultur widmen.
Vorausschauend auf die Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 möchten wir ein ganzes Schuljahr lang in kleinen und großen Projekten auf unsere Schulkultur blicken und auf sie aufmerksam machen.
Das Projekt 52 zeigt in jeder Woche des Schuljahres eine spezielle, dem Jahr der Schulkultur gewidmete Aktion, Präsentation oder besondere Veranstaltung, die Sie hier auf der Homepage finden oder aber auch live in der Schule erleben können.
Im Mai 2010 werden wir Gastgeber eines internationalen SchulKulturCamps sein, an dem auch die Partnerschulen aus Ungarn, Bosnien, England und Frankreich teilnehmen. Auch hierzu wird auf der Homepage Aktuelles veröffentlicht.
Gesonderte Informationen entnehmen Sie dem Terminkalender oder gegebenenfalls auch einer persönlichen Einladung.
And now "let´s start doing culture".





