Direkt zum Inhalt springen

Die Sani-AG

Der SchulSanitätsDienst SSD des Abtei-Gymnasiums wurde 1997 ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem DRK wurde es Frau Nonn-Hahn und Herrn Hahn ermöglicht, an unserer Schule eigenverantwortlich Schüler zu Ersthelfern auszubilden. Auch Lehrerkollegen kommen somit zuweilen in den Genuss, ihre Kenntnisse im Erste-Hilfe-Bereich etwas aufzufrischen. In dem in Eigenarbeit renovierten Sani-Raum werden die Schüler betreut und gegebenenfalls zum Krankenhaus begleitet.

Sani-Übungstag

 

In der SANI-AG am letzten Freitag im Oktober fand ein Übungstag für die als Tagesbereitschaften eingesetzten Mitglieder unseres SchulSanitätsDienstes statt.

Die älteren und erfahreneren SANIs haben dabei an 4 Stationen mit Hilfe von Schminke, Kunstblut und beeindruckendem schauspielerischen Talent Not- und Unfallsituationen nachgestellt, in denen die EF- und Q1-SANIs sich dann bewähren mussten. Ergänzt wurden die praktischen Übungen durch einen theoretischen Erste-Hilfe-Test. Die Ergebnisse des Übungstages werden z. Zt. Noch ausgewertet und in einer der kommenden SANI-AGs besprochen. Übrigens - der nächste Erste-Hilfe Kurs für interessierte Nachwuchs-SANIs aus den Klassen 8 beginnt Anfang Dezember.