Direkt zum Inhalt springen

Rent

Bilder  von der Aufführung

Unsere Musical-AG unter der Leitung von Werner Kettler wird am 12., 13. und 19. März 2010 ihre neue Produktion vorstellen. Dazu möchten wir aller Eltern, Schüler, Lehrer und Musikfreunde um 19.30 Uhr in die Aula einladen. Es wird wiederum alles live gespielt und gesungen. In monatelangen Proben haben sich die Musical-Darsteller intensiv auf die Premiere vorbereitet. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend. Karten zum Preis von 5/3 € können Sie ab dem 15. Februar im Sekretariat erwerben.


Puccinis Oper La Bohème wird vielen von Ihnen bekannt sein, zählt das Werk doch zu den Klassikern der Operngeschichte. Die vier Künstler Schaunard, Rudolfo, Marcel und Collin führen im Paris des 19. Jahrhunderts ein ärmliches Leben in einer Mansardenwohnung. Rudolfo verliebt sich in die schöne, aber unheilbar kranke Nachbarin Mimi. Bei einem gemeinsamen Besuch in einem Café taucht Marcels frühere Geliebte Musette mit ihrem derzeitigen reichen, aber alten Liebhaber auf. Musette wendet sich wieder Marcel zu; die junge Gesellschaft macht sich aus dem Staub und dem begüterten alten Herrn bleibt nichts anderes übrig, als die Zeche für alle zu bezahlen.


Dieser Stoff wurde zur Vorlage für das Musical RENT.

Unsere Story spielt in den 1990er Jahren. Die Künstler leben jetzt als Roger, Mark, Collins und Angel in New York in einem heruntergekommenen Fabrikgebäude.

Drei Love Stories sind die Grundpfeiler der tragischen Geschichte:

Roger lernt die drogensüchtige Mimi kennen, will sich aber nicht binden, da er erst vor kurzem seine HIV-positive Freundin durch Selbstmord verloren hat.

Mark hat gerade seine Freundin Joanne an Maureen verloren, doch Maureen schaut auch anderen Frauen hinterher, wodurch es oft zu Eifersüchteleien kommt.

Collins ist frisch verliebt in Angel, doch diese(r) erliegt schon bald der Immunschwäche.


RENT handelt vom Protest gegen eine Gesellschaft, in der junge Künstler und Freidenker keinen Platz mehr haben. Es handelt von verratener Freundschaft, zerbrochener Liebe, Misstrauen, Krankheit, Drogen und Gewalt, aber auch von Vergebung, Hoffnung und Freude am Leben. In diesem Musical werden Tabuthemen behandelt, die gerade bei jungen Menschen kein Tabu bleiben dürfen.


Wir stellen in unserer Inszenierung Themen wie Homosexualität, Aids und Drogen auf natürliche Art und Weise dar. Wir wollen diese Lebensweisen nicht verherrlichen, sondern uns damit kritisch auseinandersetzen. Dabei ist die Sprache mitunter sehr direkt, doch nie verletzend. RENT ist ein Stück, das traurige Sujets behandelt. Es ist aber vor allem eine Geschichte der menschlichen Beziehungen und letztlich des Lebens selbst. Unser Motto soll sein: „Denk immer daran, was Liebe kann, denn mit Liebe fängt Leben an." Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und energiegeladene Show mit viel Tanz und Gesang.