Segnung des neuen Kreuzes auf dem Schulhof

Segnung des neuen Kreuzes auf dem Schulhof

Am Dienstag vor den Herbstferien war es so weit: das neue Kreuz auf unserem Außengelände wurde gesegnet. Zum Abschluss des Schulgottesdienstes in der Abtei-Kirche zogen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 zum Kreuz. Nach gemeinsamen Singen segnete Herr Grünhage dann das Kreuz mit Weihwasser und die Schülerinnen und Schüler schmückten es mit Rosen. Das Kreuz ist das sogenannte Dialogkreuz des Bistums Essen. Das erste Kreuz dieser Art begleitete den Dialogprozess über die Zukunft des Bistums – und nun steht es in vielen Einrichtungen des Bistums als Zeichen unserer Verbundenheit miteinander.