Liebe Schülerinnen und Schüler,
oft stößt man im Internet auf Berichte, Bilder oder Videos, die man weiter nachverfolgen möchte.
Manchmal fällt es schwer, zwischen seriöser – also glaubhafter – Berichterstattung und Fake News zu unterscheiden. Das kann heutzutage alle Themenbereiche betreffen. Gezielte Falschformation wird von vielen Menschen und Gruppen genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu verbreiten oder Geschäfte zu betreiben.
-> Sollte ein Link nicht funktionieren, kopiert einfach die URL in die Suchzeile, drückt ‚Enter‘ und besucht so die jeweilige Website.
https://www.zdf.de/kinder/logo/fakevideos-erkennen-einfach-erklaert-100.html
https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/Fake-News-erkennen,fakenews222.html
https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/Wie-auf-Fake-News-reagieren,fakenewsumgang100.html
https://www.br.de/nachrichten/faktenfuchs-faktencheck,QzSIzl3
https://correctiv.org/faktencheck/
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
https://www.mimikama.at/
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/faktencheck/index.html
Englisch https://www.factcheck.org/
Deutsch https://dergoldenealuhut.de/
Englisch https://www.snopes.com/
https://www.thatsnonsense.com/
Bilder www.tineye.com
YouTube citizenevidence.amnestyusa.org
https://www.zdf.de/kinder/logo/
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/nachrichten/index.html
https://www.zdf.de/funk/mrwissen2go-8423