Direkt zum Inhalt springen

"Faktenchecker"

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

oft stößt man im Internet auf Berichte, Bilder oder Videos, die man weiter nachverfolgen möchte.

Manchmal fällt es schwer, zwischen seriöser – also glaubhafter – Berichterstattung und Fake News zu unterscheiden. Das kann heutzutage alle Themenbereiche betreffen. Gezielte Falschformation wird von vielen Menschen und Gruppen genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu verbreiten oder Geschäfte zu betreiben.

 

Die Links sind so angeordnet, dass obenstehende Links für jüngere Schüler ab Klasse 5 geeignet sind, darunter stehende für ältere Schüler ab Klasse 8/9.

-> Sollte ein Link nicht funktionieren, kopiert einfach die URL in die Suchzeile, drückt ‚Enter‘ und besucht so die jeweilige Website.

 

Fake Content erkennen und darauf reagieren 

 

https://www.zdf.de/kinder/logo/fakevideos-erkennen-einfach-erklaert-100.html

https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/Fake-News-erkennen,fakenews222.html

https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/Wie-auf-Fake-News-reagieren,fakenewsumgang100.html

https://www.klicksafe.de/news/neues-aufklaerungsvideo-zum-thema-deepfakes-und-sextortion-von-juuuport

 

Faktenchecker und Fake News Filter zu aktuellen Meldungen

https://www.br.de/nachrichten/faktenfuchs-faktencheck,QzSIzl3
https://correctiv.org/faktencheck/
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
https://www.mimikama.at/
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/faktencheck/index.html    
Englisch    https://www.factcheck.org/ 

 


Verschwörungsnarrationen entlarven


Deutsch    https://dergoldenealuhut.de/ 
Englisch    https://www.snopes.com/
https://www.thatsnonsense.com/
Bilder        www.tineye.com
YouTube    citizenevidence.amnestyusa.org

 

seriöse und verständliche Nachrichtenseiten


https://www.zdf.de/kinder/logo/ 
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/nachrichten/index.html
https://www.zdf.de/funk/mrwissen2go-8423