Direkt zum Inhalt springen

Heiliger Remigius - ein Wanderheiliger am Abtei-Gymnasium.

Wer den Gang an unserer Aula entlanggeht, der sieht in einer Nische hinter Glas eine Figur, allem Anschein nach einen Bischof. Es ist nicht der Heilige Nikolaus, sondern Remigius von Reims. Hier hat er seine Ruhe gefunden – nach langer Wanderschaft durch die Räumlichkeiten unserer Schule.

Entdeckt wurde er von Herrn Grünhage vor mehr als 10 Jahren im ehemaligen Referendarzimmer. Ganz oben im hintersten Winkel lag er auf dem Schrank und war ganz zugestaubt. Nach einer Reinigung und nachdem Kolleginnen sich daran erinnerten, dass er wohl ein Geschenk einer früheren Partnerschule war, des Lycee Saint-Michel in Reims, stellte Herr Grünhage ihn auf seinen Platz im Lehrerzimmer. Dieser Platz zeichnete sich dadurch aus, dass er zentral im Lehrerzimmer stand und der Heilige Remigius das Kollegium so komplett im Blick hatte. Gerne erwähnte Herr Grünhage immer wieder mal, dass der heilige Remigius zwar Patron für und gegen Vieles sei, hier an der Schule aber hauptsächlich sein Patronat gegen religiöse Gleichgültigkeit ausüben müsse.

Aber wie das Schicksal es wollte: der Heilige Remigius konnte nicht zur Ruhe kommen. Wieder stand ein Umzug an: das Lehrerzimmer wurde umgebaut. Während aber die Lehrerinnen und Lehrer in die Aula zogen, musste der Heilige Remigius wieder mal auf einen Schrank, um sicherzustellen, dass er keinen Umzugsschaden davon trug. Diesmal landete er im Sekretariat und schaute den Sekretärinnen nun für längere Zeit beim Arbeiten zu. Das neue Lehrerzimmer war längst eingerichtet, unser Hausmeister, Herr Romanski bereitete sich langsam auf seinen Ruhestand vor, da stand der Heilige Remigius immer noch im Sekretariat und schaute den Sekretärinnen beim Arbeiten zu.

Bei Herrn Romanski und Herrn Grünhage reifte ein Plan: der Heilige Remigius sollte noch mal auf Reisen gehen, hin zu seinem endgültigen Bestimmungsort. Der war schnell gefunden. Eine Nische an der Wand zur Aula passte von der Größe, um den Heiligen Remigius aufzunehmen. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Herr Romanski besorgte eine Glasscheibe für die Nische, die Firma Schweers baute dem Heiligen Remigius einen Sockel, Herr Grünhage besorgte ein Schild, das auf dem Sockel befestigt wurde: Heiliger Remigius, Bischof von Reims, Patron gegen religiöse Gleichgültigkeit. Inzwischen hatte der Hausmeister gewechselt und so legte Herr Slabosz letzte Hand an und bastelte noch einen Bischofsstab, so dass der Heilige Remigius wieder mit allen bischöflichen Insignien ausgestattet ist.

Da steht er nun in seiner Nische und schaut unseren Schülerinnen und Schülern zu, wie sie von einem Trakt der Schule in den nächsten wechseln.

Der Heilige Remigius - der Patron gegen religiöse Gleichgültigkeit – er hat seinen festen Platz an unserer Schule gefunden.