Direkt zum Inhalt springen

"Phantastic Plastic" - ein EU-Planspiel

„Phantastic Plastic?“ Dieser Frage gingen 31 Schülerinnen der Jgst. Q1 in einem EU-Planspiel in Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold-Stiftung am 20. und 21. März nach.

Im Rahmen dieses Planspiels simulierten sie mit Referenten die Gesetzgebung der EU und schlüpften in die Rolle von Abgeordneten, Kommissaren, Staats- und Regierungschefs. Nach langem Ringen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Kompromiss für die zukünftige Verwendung von Plastik in der EU finden. Am 22. März ging es dann mit dem Reisebus nach Brüssel. Dort trafen die Schülerinnen und Schüler den Europaabgeordneten Dennis Radtke und durften zudem eine Plenardebatte im Europaparlament verfolgen.

„Das hat wirklich Spaß gemacht und den trockenen Stoff der Gesetzgebung interessant vermittelt“ urteilten die Schülerinnen und Schüler anschließend über die Veranstaltung.