Direkt zum Inhalt springen

Aktuelles und Online-Angebote

Auf dieser Seite findet ihr Angebote zur Studien- und Berufswahl.

Unter dem Punkt „Aktuelles“ stellen wir aktuelle Angebote und Veranstaltungen vor, von denen wir glauben, dass sie zu euch passen und euch helfen können. Unser Talentscout kann momentan leider nicht zu uns an die Schule kommen, bietet aber Termine an, an denen ihr mit ihm telefonieren könnt oder euch per Videochat unterhalten könnt. Wenn ihr einen Termin ausmachen möchtet, wendet euch bitte an Frau Schramm.

Aktuelles:

Parentum

Unsere Q1 konnte in diesem Jahr nicht an der Berufsmesse vocatium teilnehmen, weil diese abgesagt bzw. verschoben wurde. Das IfT, das die Messe organisiert, bietet aber die Möglichkeit an, an einer Onlinemesse teilzunehmen. Diese ist ein Angebot an die Jahrgänge 8-Q2 und/oder deren Eltern. Die parentum online Duisburg findet am Donnerstag, den 18. Juni 2020 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt. Einfach zum Messezeitpunkt www.parentum.de/online aufrufen und die Messe anwählen. Jugendliche im Berufswahlalter und/oder ihren Eltern können kostenfrei und ohne Anmeldung per Video-Chat mit bisher 22 regionalen Ausstellern Gespräche führen.

Freiwilliger Sozialer Dienst

verbaende.erzbistum-koeln.de/fsd-koeln/index.html. Unter diesem Link findet ihr Informationen zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zum Bundesfreiwilligendienst (BFD). Gleichzeitig gibt es auf der Seite eine Stellenbörse für diese Dienste.

Uni Münster Online-Live-Vorträge zu Studienwahl, -system, -finanzierung und Wohnen: www.uni-muenster.de/ZSB/studienberatung/vortraege.html.

Informationen zum digitalen „Langen Abend der Studienberatung“ am 25.06.2020: www.uni-muenster.de/ZSB/studienberatung/langerabend.html

Allgemeine Informationen zur individuellen Kontaktaufnahme von Studieninteressierten (telefonische Einzelberatung/Kurzberatung, virtuelle offene Sprechstunde): www.uni-muenster.de/ZSB/diezsb/beratungszeiten.html

 

Allgemein bietet insbesondere die Bundesagentur für Arbeit viele Online-Hilfen für alle Fragen zur Berufs- und Studienorientierung an:

  • Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses Erkundungstool. Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen: www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool. Hier bekommt ihr vielleicht auch Berufsideen, an die ihr selbst nie gedacht hättet oder die ihr noch gar nicht kennt.
  • Ausführliche Informationen zu über 3.000 einzelnen Berufen bietet das berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal www.berufe.tv. Dies sind die Informationen, die auch bei einem BIZ-Besuch zugänglich sind. Hier könnt ihr euch auch über für euch neue Berufe informieren, die euch beim Selbsterkundungstool vorgeschlagen wurden.
  • Die App AzubiWelt (https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/azubiwelt) ist in den gängigen App-Stores kostenlos erhältlich. Sie vereint verschiedene Angebote der Bundesagentur für Arbeit und ihr könnt über die App auch freie Ausbildungsstellen finden.
  • Schüler*innen, die gerne einen Ausbildungsberuf ergreifen möchten, finden im Portal planet-beruf.de/schuelerinnen/ Reportagen, Interviews und Geschichten sowie umfangreiches Material rund um die Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl. Auch hier gibt es einen Interessentest, der euch am Ende Berufe vorschlägt, die zu euch passen könnten. Dies sind Ausbildungsberufe, von denen ihr aber häufig auch einen Studienberuf ableiten könnt.
  • Schüler*innen, die gerne studieren möchten, finden passende Reportagen, Interviews und Informationen auf abi.de/index.htm sowie auf studienwahl.de. Die Studiensuche unterstützt bei der optimalen Auswahl von Studienort und Studienfach (https://con.arbeitsagentur.de/prod/studiensuche/suche?uk=Bundesweit&sty=0 ).

Informations- und Beratungsangebote der Universität Duisburg-Essen sind unter den folgenden Adressen zu erreichen:

www.uni-due.de www.uni-due.de/erstsemester

www.uni-due.de/erstsemester/termine_kurse.shtm www.uni-due.de/erstsemester/geld.shtml

www.uni-due.de/erstsemester/ansprechpartner.shtm Angebote auch für Eltern: www.uni-due.de/abz/eltern.shtml