Direkt zum Inhalt springen

Robolympics 2018

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, war es nun endlich soweit. Der 8er Technikkurs machte sich zum Abschluss des Moduls „Einführung in die Robotik“ auf zu den Robolympics 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Durch die tatkräftige Unterstützung von vier Studenten der Universität konnte der Kurs in der Vorbereitungsphase Programme zur Steuerung des Lego-Mindstorm-Roboters entwickeln.

Am Wettbewerbstag waren insgesamt vier Disziplinen zu bewältigen. Nach einem kurzen Warm-Up, bei dem die Programmierung nochmal entsprechend der lokalen Lichtverhältnisse optimiert wurde, konnte das Team des Abtei-Gymnasiums die ersten Punkte in der Gruppenphase sammeln. In der Disziplin „Kugelstoßen“ erreichte der Kurs sogar das Finale.

In der Gesamtwertung reichte es dann für den 4. Platz.

Neben dem Wettbewerb wurde den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Gelegenheit geboten sich zu dem Studium und dem Alltag eines Ingenieurs zu informieren oder erste praktische Fahreinheiten am Fahrsimulator zu absolvieren. Nach der Siegerehrung kehrte der Technikkurs zufrieden aber auch ein bisschen erschöpft zurück nach Hamborn.