Direkt zum Inhalt springen

Aktionstag 2018

Der vierte Aktionstag der Duisburger Europaschulen fand am 3. Mai im "Der kleine Prinz" der Stadt Duisburg statt.

Zu dem Thema „In Vielfalt geeint – Europäischer Kultur in Duisburg begegnen“ arbeiteten 52 Schülerinnen und Schüler der Europaschulen in verschiedenen Arbeitsgruppen und erstellten Plakate. Diese wurden am Ende in einem Wettbewerb prämiert.

Am 15. Mai ging es zu einer Pressekonferenz in die Stadtbibliothek, um die neue Eurothek einzuweihen.

 

Lesen sie hierzu den Bericht von Marie Lütte, 9c

"Am 03. Mai fand der bereits vierte Europa-Aktionstag statt.

Dafür trafen wir, 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, uns zunächst mit Herrn Volmer am Duisburger Rathaus, um von dort gemeinsam in das nahgelegene Café ,,Der Kleine Prinz“ hinüber zu gehen. Vor Ort wurden wir in sechs verschiedene Gruppen verteilt und trafen so auch auf die Schülerinnen und Schüler der anderen vier Europaschulen aus Duisburg.

Zunächst wurden wir alle durch Reden begrüßt und jeder Gruppe wurde ein Mitarbeiter von ,,Europe Direct“ zugeteilt. Mit diesem haben wir einige grundsätzliche Fragen und Themen geklärt und besprochen. Anschließend haben wir uns in diesen Gruppen von ca. 7-10 Leuten unsere vorher aufgenommenen Fotos vorgestellt. Die Fotos standen alle unter dem Thema ,,Europa vereint in Duisburg“. Gemeinsam haben wir uns dann ein endgültiges Ziel gesucht und zu diesem ein großes Plakat erstellt und gestaltet. Darin verbauten wir die Fotos, Texte, Zeichnungen und Beschreibungen, um unsere Plakate bestmöglich zu präsentieren. An diesem arbeiteten wir von ca. 9:00-12:00 Uhr.

In der einstündigen Pause bekamen wir ein warmes Mittagessen.

Nun begannen die Präsentationen und jede Gruppe stellte ihr Plakat innerhalb von zwei Minuten entweder als ganze Gruppe oder durch einen Vertreter vor. Am Ende kürte eine Jury, bestehend aus drei Leuten, einen Sieger; wir Teilnehmer wählten auch noch einen weiteren Gewinner aus.

Am 15. Mai fuhren wir, Louise Gluch und Marie Lütte, gemeinsam mit Frau Kuster erneut in die Stadtmitte. Diesmal ging es zu einer Pressekonferenz in die Stadtbibliothek.

Dort wurde zunächst die neue ,,Eurothek“ eingeweiht. Danach stellen wir unsere Gewinnerplakate erneut vor. Auch wurden einige Fotos von uns und unseren Plakaten geschossen. Wir unterhielten uns teilweise mit Mitarbeitern des Bereichs Europa und lernten so noch einige neue Dinge. Anschließend gingen wir in der ersten Etage des Gebäudes in die Kinder- und Jugendbibliothek, wo unsere Plakate nun alle eingerahmt hängen. Diese sollen dort auch voraussichtlich bis zu den Sommerferien bleiben.

Insgesamt war dieser Europa-Aktionstag eine tolle und äußerst spannende Erfahrung, die jeder mal gemacht haben sollte. Ich persönlich habe dort einiges gelernt und freue mich, diesen Tag erlebt zu haben."