Direkt zum Inhalt springen

Europäisches Austauschprogramm für Sprachenlehrer der KMK

Vom 17.3. – 7.4.2019 war unsere Kollegin, Katharina Middendorf, im Rahmen eines europäisch- pädagogischen Austauschprogramms der KMK an der Escuela Oficial de Idiomas (EOI) in Madrid

Hier rückblickend ihr Bericht:

"Der Aufenthalt an der EOI Carabanchel in Madrid war für meine weitere Professionalisierung als Fremdsprachenlehrerin von höchster Relevanz; durch meinen Unterricht in Madrid bekam ich Anregungen für den eigenen Spanischunterricht; sowohl sprachlich als auch interkulturell bleiben nachhaltige Eindrücke. Ich traf auf ein äußerst kompetentes und zuvorkommendes Kollegium, das für einen überaus anspruchsvollen Fremdsprachenunterricht gegenüber sehr motivierten Schülern steht. Über meine dreiwöchige Hospitationszeit hinaus konnte ich Kontakte über die Schulleiterin, Ángela Santos Hernández, zu potenziellen Austauschschulen für unsere Schule in Duisburg knüpfen und die EOI Kollegin, Lola Fernández López, die an unserer Schule im kommenden Schuljahr (Februar 2020) hospitieren wird, kennenlernen. Als Koordinatorin für kulturelle Bildung am Abtei hatte ich die Möglichkeit, bereits bestehende wertvolle Kontakte zu spanischen Kulturschaffenden zu intensivieren und / oder neu herzustellen. Dazu zählen u.a. die spanische Schriftstellerin und Professorin der Universität Madrid, Fanny Rubio, der Kunstkritiker Luis Francisco Pérez und die Organisatoren und Schauspieler des Microteatro Madrid.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei unserer Schulleitung und vor allen Dingen bei der Unterrichts- und Vertretungsplanung, Frank Kalfhues, und bei all meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die meine Schüler in diesen drei Wochen am Abtei-Gymnasium statt meiner unterrichteten! Dem Bistum Essen danke ich für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser anspruchsvollen aber unvergesslichen Hospitationswochen in Madrid.

Micro Teatro

Das Charakteristischste am micro-teatro ist – wie der Name schon sagt- die minimalistische Ästhetik. Hier dreht es sich darum, Theaterstücke in kürzester Zeit (10-15 Minuten) aufzuführen und das in kleinen Räumen mit maximal 15 Besuchern. Die Besucher werden in das Stück mit einbezogen.

Vom Aufbau, Dramaturgie und Umsetzung ist es identisch mit einem normalen Theaterstück – die große Herausforderung besteht in der Adaptation bezüglich des reduzierten Raumes und der Zeit. Das erste micro-teatro in Spanien war ein ehemaliges Bordell, dessen 13 Räume zum ersten Mal 2009 zu Theaterräumen umfunktioniert wurden. (siehe Foto Mid mit zwei Schauspielern während eines Stückes in Madrid). Verbreitet ist das Theaterkonzept hauptsächlich in spanisch-sprechenden Ländern.