Direkt zum Inhalt springen

Tagebuch einer Schülerin aus der Internationalen Klasse

Am Samstag, den 13.09. um 15 Uhr sind wir mit dem Bus auf Klassenfahrt nach Rom gefahren. Der Weg war lang, sodass wir im Bus geschlafen haben.

Am Sonntag, den 14.09 kamen wir um 13 Uhr in Rom an. Dann sind wir in unsere Bungalows gegangen. Mit mir im Bungalow waren noch vier Mädchen. Am ersten Tag sind wir einfach auf dem Campingplatz spaziert. Dann sind wir zum Abendessen gegangen und danach hatten wir eine Infoveranstaltung und sind zurück in den Bungalow gegangen. Ich bin in die Dusche und dann ins Bett gegangen.

Am Montag hatten wir um 7 Uhr Frühstück, um 8:40 Uhr haben wir uns getroffen und sind zum Bus gegangen. Mit dem Bus sind wir ins Zentrum von Rom gefahren. Die Führung zeigte uns einige Sehenswürdigkeiten. Danach hatten wir Freizeit. Ich bin ins Restaurant gegangen und habe eine Carbonara gegessen. Ich bin in viele Geschäfte gegangen. Zara und H&M waren sehr groß mit 4 Etagen. Ich habe dort nichts gekauft, weil das kann ich auch in Duisburg kaufen. Danach bin ich zu Sephora gegangen und habe etwas gekauft. Das war alles, wir sind zurück zum Campingplatz gefahren. Wir hatten Abendessen und die Infoveranstaltung. Aber ich war nicht bei der Infoveranstaltung, weil es einem Mädchen aus meinem Bungalow schlecht ging. Also bin ich bei ihr geblieben. Nach der Infoveranstaltung war die Lichterfahrt in Rom, aber ich bin mit meiner Freundin im Bungalow geblieben. Dann bin ich in die Dusche und ins Bett gegangen.

Am Dienstag war um 6 Uhr Frühstück und dann um 7:30 Uhr habe ich mich mit meiner Gruppe im Bus getroffen. Wir sind zur Engelsburg gefahren. Das war sehr schön. Nach der Engelsburg sind wir zur Kirche gefahren. Diese Kirche war sehr, sehr, sehr schön. Um 14 Uhr bin ich mit meiner Gruppe zurück zum Campingplatz gekommen. Dann habe ich einen Schlüssel für mein Bungalow gekauft, weil andere aus meinem Bungalow in Pompei waren. Dann hatte ich sehr viel Freizeit, also bin ich in den Pool gegangen, danach bin ich zum Abendessen gegangen. Und erst um 19:30 Uhr sind die Leute aus Pompei zurückgekommen. Dann wie üblich bin ich in die Dusche und ins Bett gegangen. 

Am Mittwoch hatten wir um 5 Uhr Frühstück und um 6:25 Uhr haben wir uns am Bus getroffen. Und um 6:30 Uhr sind wir losgefahren. Wir sind zum Petersdom gefahren, um den Papst zu sehen. Danach war Freizeit in Rom und ich bin mit meiner Freundin zu Starbucks gegangen. Ich habe einen Matcha und ein Sandwich und sie hat einen Matcha und ein Dessert bestellt. Dann waren wir in Geschäften und sind zum Bus gegangen. Nächster Stopp waren die Katakomben, das war interessant. Danach sind wir zurück zum Campingplatz gekommen: Abendessen, Infoveranstaltung und ab ins Bett.

Donnerstag war der letzte Tag in Rom. Und wir konnten normal schlafen, also Frühstück gab es von 9 Uhr bis 13 Uhr. Der Bus war um 15 Uhr. Um 11 Uhr bin ich mit meiner Freundin in den Pool gegangen und wir waren bis 13:30 Uhr da. Nachdem Pool bin ich in die Dusche gegangen, habe mein Make-up gemacht und dann bin ich zum Bus gegangen. Wir sind wieder zur Kirche gefahren, aber mit allen, nicht nur mit der Gruppe. In der Nähe der Kirche waren Souvenirläden und ich habe ein Geschenk für meine Mutter gekauft und etwas für mich. Nach der Kirche sind wir zum Campingplatz gefahren: Abendessen und Infoveranstaltung. Und dann von 22 Uhr bis 23 Uhr war eine Party. Das war sehr lustig, aber das war sehr heiß, also haben wir uns mit meiner Freundin mit Wasser übergossen. Wir haben getanzt, gesungen und Spaß gehabt. Nach der Party sind wir in den Bungalow gegangen. Dann habe ich meinen Koffer gepackt, bin duschen und ins Bett gegangen.

Am Freitag um 8 Uhr war Frühstück und um 10:30 Uhr waren wir alle im Bus, um zurück nach Duisburg zu fahren. Insgesamt war Rom sehr lustig, schön und interessant. Ich habe neue Freunde gefunden und besser mit meinen Klassenkameraden kommuniziert. Und in Rom gab es eine Katze, die jeden Abend zu unserem Bungalow gekommen ist.