Die Erprobungsstufe

Unsere Erwartungen

Das Abtei-Gymnasium ist eine Schule in kirchlicher Trägerschaft. Es wird von Schülerinnen und Schülern christlicher Konfessionen besucht. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Lernbereitschaft, vielseitiges Interesse, positives  Sozialverhalten, gute Leistungen in der Grundschule sowie eine weiter zu entwickelnde Selbständigkeit im Arbeiten und Lernen aus. Ihre Eltern stimmen mit den erzieherischen Grundsätzen eines katholischen Gymnasiums überein, begleiten ihre Kinder engagiert bei ihrer schulischen Entwicklung und arbeiten zur Förderung ihrer Kinder mit den Lehrern und Lehrerinnen des Abtei-Gymnasiums zusammen.

Die Aufnahme in die Schule erfolgt nach einem persönlichen Gespräch mit der Familie auf der Basis von gymnasialer Eignung und der Übereinstimmung von Erziehungszielen zwischen Schule und Elternhaus.

Unsere Schüler

Die Erprobungsstufe des Abtei-Gymnasiums umfasst aktuell 240 Schülerinnen und Schüler, die sich auf jeweils vier fünfte und vier sechste Klassen verteilen. Die Kinder jedes Jahrgangs kommen aus etwa 30 Grundschulen der angrenzenden Stadtteile Duisburgs sowie Oberhausens.

In jedem Jahrgang finden sich zwei bilinguale Klassen (Englisch) sowie zwei Standardklassen.

Unsere Praxis

• Projekttage "Unsere neue Schule"
  • regelmäßige Schulgottesdienste
  • Klassenleitung möglichst mit zwei Unterrichtsfächern