Direkt zum Inhalt springen

Der Bilinguale Zweig

Der Bilinguale Zweig

Ist der Bilinguale Zweig für mich geeignet?

Du hast Spaß am Sprachunterricht und bist du daran interessiert, Englisch ganz besonders gut und gründlich zu lernen? Dann bist du sicherlich geeignet, am "bilingualen Zweig" unserer Schule teilzunehmen.

 

Was bedeutet das genau für den Unterricht?

Bilingual heißt bei uns, dass die Fächer Erdkunde, Politik (in der Oberstufe heißt dieses Fach Sozialwissenschaften), Geschichte und – falls man dies möchte – ab der Oberstufe Biologie auf Englisch unterrichtet werden, zusätzlich zum normalen Englischunterricht. In diesen sogenannten Sachfächern wird nach deutschen Richtlinien in englischer Sprache unterrichtet. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler Fehler machen dürfen, aber sie müssen die Fachbegriffe in beiden Sprachen korrekt beherrschen und sich so ausdrücken können, dass ein Engländer oder ein Amerikaner sie verstehen kann.

Die Schüler, die den bilingualen Zweig besuchen, freuen sich natürlich darauf, die Fremdsprache Englisch bald fast „perfekt" zu beherrschen. Zunächst aber müssen sie die Bereitschaft zeigen, mehr zu arbeiten als ihre Mitschüler im Standardzweig: In den Jahrgangstufen 5 und 6 wird der Englischunterricht um jeweils zwei Stunden ausgeweitet, um die Schüler vorzubereiten auf den in Klasse 7 einsetzenden Erdkundeunterricht. Das bedeutet, dass da, wo das Lehrbuch bereits geographische bzw. historische Texte enthält (z.B. über das Wetter, Ausflüge, Ferienreisen, historische Persönlichkeiten wie z.B. Robin Hood), mehr Vokabeln gelernt werden und auch schon ansatzweise eingeführt wird in die Methoden, die für Erdkunde wichtig sind. Die Schülerinnen und Schüler lernen z.B. Graphiken auf Englisch zu analysieren. Dazu gehören auch bestimmte Lesefertigkeiten, z.B. das Lesen von längeren Texten, das Erstellen von Zusammenfassungen, usw. Natürlich soll auch gelernt werden, wie man selbst unterschiedlichste Texte erstellt, insbesondere Bild- und Vorgangsbeschreibungen. Wichtig ist auch, dass die grammatischen Kenntnisse vertief werden, damit die Lehrbuchtexte im englischen Erdkundebuch mühelos verstanden werden und man sich viel am Unterricht beteiligen kann. Das Erlernen dieser Fähigkeiten geschieht in spielerischer Form und mit Hilfe interessanter  Lektüren.

Aber auch in den nächsten beiden Jahrgängen (7 und 8) ist noch jeweils eine Stunde zusätzlich nötig, um das Sachfach Erdkunde und Geschichte in der Fremdsprache genauso gründlich zu lernen wie im muttersprachlichen Unterricht. Bis zur Einführung des dritten Sachfachs (Politik) in Klasse 9  haben die bilingualen Schüler so viel gelernt, dass ihnen ein weiteres Fach in der Fremdsprache keine besondere Mühe mehr macht.

 

Was habe ich davon?

Es ist sicherlich noch zu früh, davon zu sprechen, aber der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die bilingualen Schüler auch ein bilinguales Abitur ablegen können. Nach bestandener Abiturprüfung bekommen sie zusätzlich zum normalen Abiturzeugnis eine Bescheinigung in zwei Sprachen, auf der die Teilnahme am bilingualen Bildungsgang detailliert  bescheinigt wird.

Das bringt viele Vorteile mit sich:

Mit Besuch des bilingualen Zweiges kannst du bis zum Abitur Englisch, ähnlich wie ein Muttersprachler sprechen. Das ist sehr wertvoll für dein späteres Berufsleben oder Studium. Englisch ist in allen Studiengängen sehr wichtig, da viele Texte im Fachbereich Medizin oder naturwissenschaftlichen Fächern aus der Forschungsliteratur auf Englisch gelesen werden. Auch in Unternehmen und Firmen ist es sehr wichtig, Englisch gut zu beherrschen. Das beginnt schon beim Schreiben von E-Mails an Kunden im Ausland, geht über Telefonate bis hin zu Konferenzen oder vielleicht sogar der Arbeit in einem internationalen Konzern im Ausland. Es wird dir leichtfallen, die Sprache anzuwenden und du wirst gar nicht mehr das Gefühl haben, eine Fremdsprache zu sprechen. Für Bewerbungen ist das bilinguale Abitur also ein enormer Vorteil. Viele ehemalige Bili-Schüler unserer Schule berichten immer wieder, wie erfolgreich sie in Studium und Ausbildungsberuf durch ihr gutes Englisch waren. Oftmals vertreten ehemalige Bili-Schülerinnen und -schüler die Firma im Ausland und haben sehr gute Aufstiegschancen im Unternehmen.

Du kannst mit uns auch wertvolle Zusatzzertifikate erwerben, auf die du in der Schule vorbereitet wirst. Mehr informationen zu den Zusatzzertifikaten findest du auf den jeweiligen Homepages:

Das C1 Advanced Zertifikat (CAE) wird weltweit von Arbeitgebern und Universitäten als Nachweis fortgeschrittener Englischkenntnisse anerkannt:

https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced/   

Das CertiLingua Label of Excellence bescheinigt deine interkulturelle sowie Sprachkompetenz:

https://www.certilingua.net/

 

Was passiert, wenn mir das doch alles zu viel wird?

Solltest du jedoch im Laufe der Jahre merken, dass der bilinguale Zweig einen zu hohen Arbeitsaufwand bedeutet, um erfolgreich zu sein, so ist es dir jederzeit möglich, in den Standardzweig überzuwechseln ohne „Verluste", da du in allen Fächern gleiche Voraussetzungen mitbringst plus zusätzliche Kenntnisse im Englischen, die dir nur nützlich sein dürften.

Umgekehrt ist der Wechsel vom „Normalzweig" in den „bilingualen Zweig" an vielerlei Bedingungen geknüpft, die nur selten erfüllt werden können.

Es besteht jedoch unkompliziert die Möglichkeit, nach erfolgreicher Beendigung der Sekundarstufe 1, in der Oberstufe bilinguale Module zu belegen. Dafür belegst du den Bili-Englisch Grundkurs und besucht mindestens zwei bilinguale Sachfächer. In der Qualifikationsphase wird dann der Bili-Englischleistungskurs besucht. Daneben muss mindestens ein Bili-Sachfach belegt werden. Wir raten jedoch dringend dazu, bereits in der EF drei Sachfächer anzuwählen und in der Qualifikationsphase mindestens zwei, wenn nicht sogar drei weiterzuführen, um sich bis zum Abitur offenzuhalten, welches der Sachfächer man mit ins Abitur nehmen möchte.

 

Das war jetzt ganz schön viel Information auf einmal

Finden wir auch. Deshalb haben wir alles noch einmal in einer Übersicht zusammengefasst, die du dir gemeinsam mit deinen Eltern anschauen kannst. Außerdem bieten wir für dich und deine Eltern eine Informationsveranstaltung am Tag der offenen Tür an, auf der noch einmal alles genau erklärt wird und an dem du deine Fragen stellen kannst. Bei dringenden Fragen vorab steht Frau van Laack gerne zur Verfügung und kann über das Schulsekretariat kontaktiert werden: 0203-555940.

 

Laufbahn - Übersicht