Direkt zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte ehemaliger Abteischüler*innen

Hallo,

mein Name ist Ksenija Jevdevic und ich habe 2021 mein bilinguales Abitur am Abtei- Gymnasium absolviert.

Mittlerweile studiere ich Medizin an der Riga Stradins University in Lettland.

die Entscheidung, den bilingualen Zweig zu besuchen, hat sich für mich als sehr hilfreich erwiesen. Meine Englischkenntnisse erleichterten es mir, nicht nur einen Studienplatz an einer internationalen Universität zu erhalten, sondern ebenso die Teilnahme an Vorlesungen, die auf Englisch stattfinden und die Kommunikation mit meinen Kommilitonen, die aus den verschiedensten Ländern der Welt stammen.

Ich habe meine Entscheidung, den bilingualen Zweig zu wählen nie bereut, ganz im Gegenteil: Ich kann ihn jedem empfehlen, um sich alle Wege für die Zukunft offen zu halten.

Mein Name ist Nino Verkoyen, ich bin 23 Jahre alt und sitze gerade in einem Café in Valletta, der Hauptstadt Maltas.

Wieso diese Information nun auf der Website des Abtei-Gymnasiums eine Rolle spielt? Dies kann ich gerne erläutern.

Ich studiere Geschichte und Englisch auf Lehramt und absolviere zurzeit einen Auslandsaufenthalt, welcher für Lehramtsstudierende moderner Fremdsprachen verpflichtend ist. Und genau eine Entscheidung meines Lebens hat mich hierhergeführt: Die Entscheidung, den bilingualen Zweig am Abtei-Gymnasium einzuschlagen. Im bilingualen Zweig konnte ich mein Fachwissen in den einzelnen Sachfächern vertiefen und simultan meine Sprachkenntnisse in Englisch unter Beweis stellen. Ich habe meine Liebe zur englischen Sprache und zum Fach Geschichte durch den bilingualen Zweig entdeckt, sodass ich jetzt selbst Lehrer werde und beide Fächer bilingual unterrichten möchte. Im bilingualen Zweig wird Sprachunterricht, die Vermittlung von interkultureller Kompetenz und Fachwissen aus den Sachfächern kombiniert – die perfekte Voraussetzung, um sich auf dem heutigen, globalisierten Arbeitsmarkt zurechtfinden zu können. Wer also an all den Vorteilen eines bilingualen Abiturzeugnisses interessiert ist sollte nicht zögern: take the chance!