Abgang der Abiturientia 2019 über den "walk of fame"

Der selbstbewusst inszenierte „walk of fame – die Stars gehen, die Fans bleiben“, stand im Mittelpunkt des Mottos der Abiturientia 2019 des Abtei-Gymnasiums. 1956 ist er in den USA geschaffen worden. 2019 formte die aktuelle Abiturientia in unserem Schulgebäude ihren ganz eigenen „walk of fame“, mit dem sie sich in unserer Schule verewigte. Die Abiturientinnen und Abiturienten unterstrichen mit dem Hinweis auf diesen besonderen Weg ihre ganz persönlichen Erwartungen an ihr zukünftiges Leben. Als je individuelle Stars haben sie unser Gymnasium verlassen, um zu noch größeren Stars im „Leben draußen“ heranzureifen. Um auf dem Gymnasium berühmt zu werden, brauchten die meisten acht Jahre, in ganz seltenen Fällen reifte die Berühmtheit dann doch in neun Jahre zu voller Pracht heran. Am 28.06.2019 endlich war es soweit, dass unser Schulleiter, Herr Regenbrecht, 74 Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem „walk of fame“ mit der Überreichung der Reifezeugnisse in einem feierlichen Akt entgegenkam. Diese „ehemaligen“ Schülerinnen und Schüler waren an diesem frühen Nachmittag sicher die Stars des Festsaals und die zahlreichen Besucher ihre Fans. Sie strahlten vor Freude über das Erreichte. In diesem Augenblick war das Abtei-Gymnasium kaum vom red carpet in Saint Tropez bei der Filmpreisverleihung zu unterscheiden. Endlich konnten sie das Abiturzeugnis in ihren Händen halten. Sie sind nun „berühmte“ Abiturientinnen und Abiturienten, eben Stars. Sie werden jetzt ihren „walk of fame“ im Ruhrgebiet, in anderen Teilen Deutschlands oder sogar im Ausland fortsetzen und ganz eigene Erfahrungen mit ihren Fans machen. Das nötige Rüstzeug und die Orientierungshilfe hierzu wurden ihnen an unserem Gymnasium von unseren Lehrkräften mit viel Herzblut vermittelt. Nun liegt es an ihnen selbst, ihren „walk of fame“ geistreich und kreativ zu gehen, ihr Leben und das ihrer Mitmenschen weiter zu entwickeln und die Gesellschaft aktiv und nachhaltig zu verändern. Die Beratungslehrer, Herr Scholz und Herr Wagner, haben ihrer Abiturientia 2019 mit unermüdlichem Einsatz das Selbstverständnis davon aufgezeigt, dass nur der eine Chance hat, ein Star zu werden, der auch konstruktiv und mit Fleiß an der eigenen Zukunft und der der Gesellschaft arbeitet.

In bester Tradition des Abteigymnasiums begannen die Feierlichkeiten zum Abitur mit einem Festgottesdienst in der Abteikirche St. Johann unter der Leitung von Abt Albert. Im Anschluss wurden die Abiturzeugnisse in einer eigens für diese Feier stilvoll geschmückten Halle in Anwesenheit von 500 geladenen „Fans“ den Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen eines Festaktes ausgehändigt. Frau Lingen, Schuldezernentin der Schulabteilung des Bistums Essens, wandte sich mit einem Grußwort, das Frau Kaltwasser verlas, an die Abiturientia und deren Gäste. Das musikalische Rahmenprogramm während der Feierstunde, die in erster Linie von unterhaltsamen und in Erinnerungen schwelgenden Redebeiträgen bestimmt war, gestaltete der Gospelchor des Abtei-Gymnasiums unter Leitung von Frau Kuon, begleitet von Leon Jokic und Jan-Niklas Spiekers an der Gitarre und Michael Litvine am E-Piano, unter großem Applaus.

Die Ergebnisse der aktuellen Abiturientinnen und Abiturienten können sich allesamt sehen lassen, steckt hinter ihnen doch eine Menge Fleiß, Ausdauer und Energie. Von den 74 Abiturienten erwarben 13 einen Durchschnitt, der besser war als 2.0. Zwei Schülerinnen haben das Abitur sogar mit der Traumnote 1.0 bestanden.

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute, ein gesundes Maß an Gelassenheit, Engagement, Gesundheit und auch Gottes reichen Segen:

Anthony Amadi, Maren Ballhausen, Laura Barletta, Katharina Becks, Lucie Bergmann, Meggie-Lorraine Bergmann, Harun Besim, Björn Breustedt, Pauline Buggert, Daniel Chauser, Fabrizio Cobra, Stefan Deines, Marcel Ebert, Joelina Flügge, Robin Fugmann, Gabriel Fuhsy, Leah Gottlieb, Florian Hackert, Nicole Halama, Lea Hardebusch, Lea Hasselkamp, Celine Herrschaft, Katharina Hetkamp, Lukas Hetzmann, Celin Hornstein, Thomas Janissen, Lea Kaftan, Lisa Kenn, Katrin Kinn, Meret Kopp, Aleksandr Korzimanov, Shirley Lange, Lisa Langen, Julia Lehmann, Kimberley, Lindenhofer, Eleonora Majer, Jan Merker, Jessica Michalski, David Mick, Swantje Müller, Noah Odametey, Hilal Öztürk, Nadine Panhuber, Pia Paschmann, Jessica Pasek, Thanh Thy Pham, Simon Pick, Alexander Pietzuch, Jan-Philipp Pothmann, Tim Preußner, Fabian Przybylka, Samuel Reich, Gina-Maria Ristow, León-Pascual Roberts, Nina Schieferdecker, Colette Schindel, Hannah Schmenk, Celina Schröer, Kim Schwarz, Nathalie Siemkes, Paul Steinke, Kristina Stenski, Emirkan Toplu, Celina Trampenau, Ursula Turowski, Laura Vennmann, Andreas Wagner, Leon Weiser, Dana-Désirée Wiebories, Saskia Willmertinger, Jana Wojtaszyk, Vanessa Wollny.