Direkt zum Inhalt springen

Schwein oder nicht Schwein? Das ist hier die Frage

Der Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe Q1 besuchte das Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum.

Unter dem Motto “Schwein oder nicht Schwein? Das ist hier die Frage” verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in einem Labor und schlüpften so in die Rolle von Forscherinnen und Forschern. Sie konnten ihre theoretisch erworbenen Fachkenntnisse, nun auch praktisch umsetzen. Einen ganzen Tag lang hieß es, gewappnet mit Kitteln und Schutzbrillen, genaustens kleinste Mengen an Proben abzumessen und gentechnische Verfahren selbst anzuwenden. Immer mit der Frage im Hinterkopf, von welchem Tier diese Probe stammt.

Es war ein sehr erlebnisreicher Tag, der den Schülerinnen und Schülern das Leben als Laborantin und Laborant, aber auch als Studentin oder Student aufzeigte.