Direkt zum Inhalt springen

Aktionstag 2021

Nach vielen tollen Jahren wurde unsere Schule auch dieses Mal wieder gefragt, ob sie als eine der wenigen Europaschulen in Duisburg am Europaaktionstag 2021 teilnehmen möchte. Natürlich war die Entscheidung schnell getroffen und so nahmen auch in diesem Jahr wieder sechs Schülerinnen der neunten Klassen an diesem besonderen Tag teil.

Selbstverständlich konnte der Tag nicht wie sonst mit allen zusammen in der Duisburger Innenstadt abgehalten werden. Jedoch entwickelten die Ausrichter Europe Direct in Zusammenarbeit mit den Duisburger Europaschulen ein tolles Konzept, welches wir online abhalten konnten. Das ganze Projekt wurde vom Land NRW gefördert.

Drei Tage vor dem großen Tag bekamen wir eine interessante Einführung in die Welt der Stop Motion Videos. Am Montag sollten wir uns dann treffen und mit dem gewonnenen Wissen ein Stop Motion Video über verschiedene Themen rund um Europa drehen. Dabei handelte es sich um die Themen “Verschiedene europäische Kulturen in Duisburg vereint”, “Alle Wegen führen nach Europa? Duisburg als Verkehrsknotenpunkt und Transitort” und “ Grünes Duisburg (Klimaschutz / Umwelt)”. Mit Knete, Pappe, Wolle, Kleber, Stoff und Stiften konnten wir dann richtig kreativ werden und unsere Videos so gestalten, wie wir wollten. Nach einigen Stunden harter Arbeit durften wir unsere Videos dann vorstellen und uns auch die Videos sowie Ideen der anderen Schulen anschauen. Für den 11.05.21 wurde eine Gruppe von unserer Schule sogar in das Studio 47 eingeladen. Wir hatten auf jeden Fall alle sehr viel Spaß und haben viele tolle Sachen mitgenommen.

Carolin Langer & Lara Zissen (9a)

Alina Belfor & Yara Sulaiman (9b)

Anna Berger & Anna Kahlert (9c)

Aktionstag 2019

Die vier Duisburger Europaschulen – das Abtei-, das Landfermann-, das Mannesmann- sowie das Krupp-Gymnasium – nahmen zum fünften Mal in Folge am Europaaktionstag teil. Aufgrund des aktuellen Anlasses, der anstehenden Europawahl, lautete das diesjährige Motto „DU hast die Wahl“. Eliane Stöfken, Schülerin der Klasse 9c, berichtet von ihren Erfahrungen.

Ziemlich früh morgens trafen wir, fünfzehn Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums, uns an der Cubus Kunsthalle in Duisburg. Nachdem wir etwas Zeit hatten, uns die Kunstwerke der Europaausstellung anzusehen, gab es einen kurzen Empfang, bei welchem uns der Tagesablauf und die grundlegenden Dinge erklärt wurden. Unteranderem hielt Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen, eine Ansprache.

Dann wurden wir in unsere Gruppen mit den entsprechenden Gruppenleitern für die Workshops eingeteilt. Es gab fünf Workshops: Tanzen, Poetryslam, Mosaik, Werbespot und Wahlplakate. Das Projekt Europäische Union und insbesondere die politische Wahl sollte in einen künstlerisch kreativen Kontext übersetzt werden.

Während der Arbeit an den Projekten, ich nahm an der Tanz-Gruppe teil, kamen auch der Europaminister von NRW und der Duisburger Bürgermeister zu uns, erkundigten sich nach unseren Projekten und beantworteten unsere Fragen. Danach ging es noch ein bisschen in den Workshops weiter und gegen Mittag hatten wir dann eine Stunde Pause; ein Buffet gab es auch.

Nach der Pause hatten wir noch etwas Zeit, die Projekte in den Workshops fertig zu stellen und zu perfektionieren. Nachdem dann auch die Mosaik Gruppe ihr Mosaik trocken gepustet hatte, ging es dann zur Präsentation der erarbeiteten Projekte. Es war wirklich interessant zu sehen, was die anderen Gruppen in der Zeit erarbeitet hatten.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr spaßiger Tag, bei welchem man auf eine kreative Weise etwas über Europa und die Wichtigkeit des Wählens erfahren, bzw. sich erarbeitet hat.

Eliane Stöfken