Glaube im Gespräch mit der Gegenwart

Unter dem Titel "Glaube im Gespräch mit der Gegenwart" liegt inzwischen in Buchform eine Sammlung von Predigten vor, die Prof. Dr. Gerd Neuhaus in den Jahren 1992 bis 2004 in unseren Schulgottesdiensten gehalten hat. Das Buch ist zum Preis von 9,80 € im Plöger-Verlag erschienen und kann sowohl über den Buchhandel als auch über das Schulsekretariat erworben werden.

Ein roter Faden der Texte gilt dem Thema "Religion und Gewalt", denn der Autor erkennt in biblischen Texten ein höchst aktuelles Aufklärungspotential über die Ursachen menschlicher Gewaltbereitschaft. Weitere Texte gruppieren sich um die Themen "Freiheit", "Vertrauen", "Schuld und Sünde" sowie "Besessenheit". Ein abschließendes Kapitel führt in Grundvollzüge der Liturgie ein.

Zu diesem Buch schreibt der Plöger-Verlag:

"Die ganz rationale Erschließung von Grundgehalten des christlichen Glaubens angesichts von spezifischen Herausforderungen und Infragestellungen der Gegenwart.

Der Autor Prof. Dr. Gerd Neuhaus arbeitet als Fundamentaltheologe sowohl an der Hochschule wie auch als Religionslehrer am Gymnasium. Diese beiden Arbeitsbereiche fließen kongenial in seine vorliegenden Beiträge ein. So erschließt er dem Leser ganz rational Grundgehalte des christlichen Glaubens angesichts von spezifischen Herausforderungen und Infragestellungen der Gegenwart. Hervorgegangen sind seine Texte aus Ansprachen, die der Autor in Schulgottesdiensten gehalten hat."